Kleingarten Ideen

Startseite » Gartenarbeit » September

September

Gartenarbeit im September: Kleingartenarbeiten und Kleingarten gestalten Tipps für den Monat September. Die Gartenarbeit im September bringt Aufgaben mit, die einerseits die Gartensaison beenden und andererseits bereits Vorbereitungen für das neue Jahr bzw. die Winterperiode sind.

Gartenarbeit im September

Den Rasen ausbessern: Schäden im Rasen werden bei der Gartenarbeit im September mit einer Saat für das kommende Jahr ausgebessert. Die Rasenfläche, aber auch Kanten und schwer erreichbare Stellen bekommen nun einen ­der letzte Schnitte dieser Gartensaison.

Obstbäume und Beeren

Zur Gartenarbeit im September gehört die Ernte der Obstbäume. Auch späte Beeren wie Herbsterdbeeren haben jetzt Hochsaison. Die Ruten der Himbeeren werden bis zum Boden geschnitten. Sind Obstbäume von Krankheiten befallen, sollten die erkrankten Zweige abgeschnitten und entsorgt werden.

Neue Bäume pflanzen

Der frühe Herbst eignet sich wunderbar um neue Obstbäume, Beerensträucher und Ziergehölze zu pflanzen. In den Gartencentern und Baumärkten findet ihr ein breites Angebot an wohlschmeckenden Obstbäumen. Wartet nicht lange mit der Bepflanzung, denn der Boden muss frostfrei sein. Zum Anwachsen sollte den jungen Gewächsen auch ein wenig Zeit gegeben werden, bis der Winter beginnt. Eine weitere, besonders schöne Gartenarbeit im September ist die Teilung und Neupflanzung der Stauden.

Das frische Gemüse

Wenn ihr Kartoffeln gepflanzt habt, gehört zur Gartenarbeit im September die Ernte! Die gut gewachsenen Erdäpfel aus dem Boden holen. Für die Einlagerung nur unbeschädigte und gesunde Kartoffeln nehmen. Diese werden in einem dunklen Raum bei maximal 8° C gelagert und können dort über mehrere Monate verbleiben. Bei jetzt noch verbliebenen Tomaten oder Zucchini die Blütenstände entfernen, damit die letzte Kraft in die Früchte gehen kann.

Wir wünschen euch viel Erfolg und Spass bei der Gartenarbeit im September! Findet hier noch ein paar online Einkauftipps für Bäume, Gemüse, Sträucher und Stauden:

Mehr lesen zu Gartenarbeit Oktober