Kleingarten Ideen

Startseite » Kleingartengestaltung » Ideen für Gartengestaltung

Ideen für Gartengestaltung

Das Jahr 2020 wird wohl aus verschiedenen Gründen in die deutsche Geschichte eingehen. Vielleicht sprechen wir in 10 Jahren vom Corona-Jahr oder auch vom Pandemie-Jahr. Im Grunde genommen ist die Bezeichnung zweitrangig. Es war jedenfalls ein Jahr der Rekorde. Die Börsen erlebten den größten Absturz in ihrer Geschichte. Gleichsam war die Erholung so stark wie selten zuvor. Dies hat auch mit den veränderten Konsumgewohnheiten der Deutschen zu tun. Bedingt durch den Lockdown mussten viele Menschen ihre Aktivitäten in die eigenen vier Wände verlagern. Diese Entwicklung führte zu einer völligen Neuausrichtung der Gestaltung des Eigenheims. Je mehr Platz zur Verfügung stand, desto mehr Geld wurde zum Zwecke der Renovation in die Hand genommen. Eigenheimbesitzer mit einem Garten nutzen die Zeit des Lockdowns, um ihre Gartenideen zu realisieren. Im Innenraum wird ein neues Büro mit schönen Jalousien eingerichtet. Wer von außen in das Innere vom Garten aus blickt, erkennt ein Meer aus Sonnenblumen auf den schönen neuen Gardinen. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Kreative Entwicklungsideen für den Garten

Diese Entwicklung war auch deshalb so spannend, weil neue Trends entstanden sind. Pools wurden für den Garten gekauft, um darin den Sommerurlaub zu genießen. Den traditionellen Sommerurlaub musste man aufschieben, konnte die heißen Tage aber im Garten im Pool verbringen. Da die Partynächte zu Hause auch mal länger wurden, musste auch ein neuer Griller angeschafft werden. Damit hat eine Gartenidee die nächste Idee inspiriert. Aufgrund neuer spiritueller Ideen hatten viele Branchen einen wirtschaftlichen Aufschwung erleben dürfen. Baumärkte erfreuten sich regen Zustroms an Kunden. Architekten konnten neue Kunden gewinnen, da sie die kreativen Ideen der Hausbesitzer umsetzen mussten.

Haus und Garten vereint planen

Ebenso sind Gartenplaner stark gefragt, die Ideen ebenso in die Realität umsetzen sollen. Vom englischen Rasen begonnen bis hin zum schönen Rosenbeet findet man heute alles was vor einem Jahr noch als Utopie gegolten hatte. Während viele Menschen zwar finanzielle Einbußen haben, liegt das Geld bei anderen Menschen recht locker. Dadurch können sehr unterschiedliche Bereiche miteinander verbunden werden. Dies mündet in der Umsetzung neuer kreativer Ideen. Manche dieser Ideen findet man heute im Garten, andere im Innenraum der Häuser. Und in anderen Haushalten findet sich nun auch ein Home-Office.